Freitag, 15. Januar 2016
"The Flash": gibt es noch Hoffnung für die "SnowBarry"-Fans?
Wer mit der Comic-Welt bisher nichts am Hut hatte, und sich auch nicht die neue Serien-Version des Green Arrow ("Arrow", läuft seit dem Jahr 2012) angesehen hatte, sollte spätestens jetzt von dem "Flash" gehört haben - dem sogenannten Roten Blitz sowie dem Angehörigen der berühmten, aus den DC-Comics stammenden Superhelden-Liga (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeitsliga ).

Denn vor kurzem hat dieser neben dem grünen Bogenschützen Arrow eine eigene neue TV-Serie bekommen ("The Flash", läuft seit dem Jahr 2014). Diesmal handelt es sich um den 25-jährigen forensischen Wissenschaftler Barry Allen, der seinen Ruf der übernatürlich schnellen Geschwindigkeit verdankt (aus: http://www.prosieben.de/tv/the-flash/die-story ).

Offensichtlich genießt die Serie bis jetzt eine hohe Beliebtheit - dies bezeugen nicht nur die guten Einschaltquoten, sondern ganze Archive an Fanfiction. Viele Zuschauer malen sich dabei offensichtlich eine Liebesbeziehung zwischen Barry Allen und seiner Ärztin und S.T.A.R Labs-Mitarbeiterin Dr. Caitlin Snow aus (Beispiele unter: http://snowbarryfics.tumblr.com/ ).

Leider scheint die Lage in der Serie selbst auf den ersten Blick eher hoffnungslos zu sein: Barrys große Liebe ist seine Kindheitsfreundin Iris West. Und obwohl er zwischendurch einige andere Liebesbeziehungen eingeht, scheint er immer noch Gefühle für sie zu haben. Auch Caitlin bleibt ihrem Verlobten Ronnie Raymond treu - und trauert diesem nach seinem Tod im Finale der ersten Staffel noch lange nach.

Dennoch bleibt die Fangemeinde optimistisch - und verlieh dem Barry-Caitlin-Pairing inzwischen sogar die Bezeichnung "SnowBarry". Somit gehört diese nun zu einem weiteren Phänomen auf der langen Fanfiction-Liste der berühmten Film- und Serien-Pairings.

Und auch wir stellen uns die Frage: ist es möglich, dass Caitlin und Barry eines Tages doch noch in einer Liebesbeziehung enden? Oder heiratet Barry, wie es die Comic-Bücher voraussagen, am Ende doch noch Iris West?

Dazu kann man nur sagen: es gibt kein sofortiges und absolutes Nein gegen eine SnowBarry-Paarung. Dafür gibt es mehr als genug Hinweise.

Die beiden Hauptfiguren wirken schon ab dem ersten Moment harmonisch zusammen: beide sind jung, klug, faszinieren sich für Wissenschaft und haben ein gemeinsames Ziel und auch einen gemeinsamen "Anführer" - Harrisson Wells. Im Vergleich zu Caitlin ist Iris West, dagegen, in der ersten Hälfte der ersten Staffel eine Außenstehende, weil sie weder von Flashs wahrer Identität noch von den eigentlichen Aktivitäten S.T.A.R Labs´ etwas ahnt. Und obwohl Iris mit Barry zusammen aufgewachsen war, scheint sie diesen nicht so gut zu kennen, wie sie glaubt - sie merkt nämlich als Einzige nicht, was Barry für sie die ganze Zeit empfindet und missinterpretiert öfters sein betrübtes Benehmen.

Caitlin, aber, entwickelt sich im Laufe der Serie zu einer einfühlsamen Freundin. Die beiden führen innige Gespräche miteinander, wobei Caitlin von Barry öfters getröstet wird - beispielsweise in den Momenten als diese um Ronnie trauert.

Ihre Freundschaft kommt besonders deutlich in der zwölften Folge der ersten Staffel zum Vorschein, als Caitlin und Barry einen gemeinsamen Karaoke-Abend verbringen. Hierbei äußern die beiden gegenseitige Bewunderung - Barry staunt über ihr schickes Aussehen und sie über seinen guten Gesang. Sie staunt darüber, was er wohl außer Singen und schnellem Laufen noch alles so kann- wenn man zwischen den Zeilen ließt, so könnte man meinen, sie würde ihn sogar bewundern...

Später fährt Barry die junge Ärztin nach Hause. Als Caitlin ihn dann auch noch bietet, bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist, sieht man spätestens jetzt wie sehr sie diesem vertraut bzw. wie sehr Barry ihr ans Herz gewachsen ist.

In der neunzehnten Folge der ersten Staffel kommt es dann zu einem zufälligen bzw. unbeabsichtigten Kuss der beiden Hauptfiguren - leider ist es bloß kein richtiger Barry, der Caitlin ganz offensichtlich anmacht, sondern sein Doppelgänger mit Metakräften. Der Reaktion der bis dahin noch ahnungslosen Caitlin nach zu beurteilen sieht man hier aber, dass sie für so eine Zuneigung gar nicht bereit ist - sie liebt ihren Verlobten Ronnie nach wie vor bzw. empfindet für Barry zu diesem Zeitpunkt reine Freundschaftsgefühle.

Kurioserweise könnte man zur Flash-Lovestory eine Parallele ziehen - und zwar einen Vergleich zum berühmten Liebesdreieck aus der Superman-Neuauffassung "Smallville" (lief zwischen den Jahren 2001 und 2011). Dieses besteht zum einen aus Lana Lang (Vgl. zu Iris West) - Clark Kents (Vgl. zu Barry Allen) großer Jugendliebe; und zum anderen kommt später Lois Lane (Vgl. zu Caitlin Snow) dazu, die wie Caitlin in "The Flash" Clarks Arbeitskollegin wird (Zusammenfassung unter: http://www.serienjunkies.de/Smallville/ ). So mancher hätte damit vielleicht nicht gerechnet, aber die beiden kamen am Ende tatsächlich zusammen - aus anfänglicher Abneigung entwickelte sich Freundschaft und Zusammenarbeit, später dann die Liebe.

Wo Freundschaft und Vertrauen sind, gibt es oft auch Potential für romantische Gefühle - und die besten Liebesbeziehungen bauen genau auf dem Ersteren, oder nicht?...

... comment